Hywema Hebeboecke

Die Königsklasse in der Fahrzeughebetechnik – Hebeböcke von HYWEMA®

Praxiserprobtes und modular aufgebautes Werkstattkonzept zum Heben von Schienenfahrzeugen, mit Tragfähigkeiten bis zu 60.000 Kg je Hebebock. Flexibel in der Anwendung und schnell eingerichtet. Für komfortables Arbeiten am und unter dem Fahrzeug. Keine nach oben ausfahrenden Störkonturen, dadurch freie Zugänglichkeit am gesamten Wagenkasten. Sonderanfertigungen sind jederzeit machbar.

  • Robuste, langlebige aber trotzdem schmal bauende Ausführung
  • SPS- Komponenten ausschließlich von Siemens, d.h. keine NoName Produkte oder elektronische Sonderkomponenten.(Platinen etc.)
  • Bereits auf die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und die neue Europäische Norm EN 1493:2010 ausgelegt
  • Selbstsicheres Spindelsystem für Arbeiten unter der angehobenen Last
  • Keine unnötigen Rückschlagventile oder Sperrklinken mit einem Fallweg von bis zu 100 mm

Technische Details

EINSATZGEBIETE

Mit modernen mobilen Hebeböcken Typ FL können alle erforderlichen Arbeiten, wie der Ein- und Ausbau
von Drehgestellen und Radsätzen, Wartungs- und Inspektionsarbeiten, Reparaturen an Bremsteilen
und am Wagenkasten sowie umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt werden. 

EINSATZVORTEILE

Das richtige Konzept von fest definierten Arbeitsständen, wird durch die auf Schienen verschiebbare
oder stationäre Grundposition erreicht. Für den Hebevorgang wird dann lediglich die ausschiebbare
Lastnase zum Lastpunkt am Fahrzeug herangefahren.

 

AUSFÜHRUNG

Durchdachte Schweißkonstruktion jeweils für Lasten von 5.000 kg bis zu 60.000 kg je Hebebock. Alle
Teile ausgelegt auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit für die tägliche Arbeit unter hoher Beanspruchung.

 

GRUNDGESTELL

Schwere, verwindungssteife Zweisäulenausführung mit mittig gelagerter Hubspindel;. Die Hubspindel liegt geschützt in der neutralen Zone und wird unten zusätzlich in einem Lager geführt.

 

LASTSUPPORT

Der Lastsupport wird über Spurkranz-Schwerlastrollen auf den Profilen geführt. Diese Auslegung garantiert einen verschleißarmen Betrieb. Auftretende Seitenkräfte werden vom Grundrahmen aufgenommen

 

HUBANTRIEB

Der Hubvorgang erfolgt über eine selbstsichere Hubspindel, die Eigensicherheit ist während des Ruhezustandes und auch während des Hub- bzw. Senkvorganges jederzeit voll wirksam.
Der Antrieb erfolgt über einen auf dem oberen Spindelzapfen aufgesetzten Getriebebremsmotor. Zusätzlich zur Tragmutter wird eine HYWEMA®-Sicherheitsmutter unbelastet nach oben und unten mitgeführt. Über den gesamten Arbeitsbereich ist eine vollautomatische Überwachung der Tragmutter wirksam. Die HYWEMA®-Sicherheitsmutter ist in der Lage, die tragende Funktion zu übernehmen. In diesem Fall schaltet ein Impuls die gesamte Anlage automatisch ab. Das aufliegende Fahrzeug kann nun über Drucktaster „AB“ noch abwärts bis in die untere Endstellung bewegt werden, damit das Fahrzeug jederzeit freigesetzt werden kann.
Spezielle Quick-Check-Einrichtung um den ordnungsgemäßen Zustand der Sicherheitsmutter jederzeit feststellen zu können.

 

SPINDELSCHUTZ

Die Hubspindel ist ringsum mittels Faltenbälgen gekapselt und somit optimal geschützt gegen Wasser, Reinigungsmittel sowie gegen Schmutz und Staub.

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